Geocaching

Übelbach hat nun zum Wasserthemenweg „WWW- WasserWissensWelt“ auch einen Geocache mit dem Titel: „WasserWissensWelt – Quiz-Cache: ALLES oder NICHTS“ (GC634YQ). Es ist ein spannender Quiz-Multicache, mit der Möglichkeit, die Richtigkeit der Antworten zu überprüfen (einfach ausprobieren!). 10 Stages mit Micro-Behälter, wobei kein großer Höhenunterschied überwunden werden muss. Log dich ein und starte los …

Dauer: Ca. 2 1/2 Stunden, bitte Schreibzeug mitnehmen

Was ist eigentlich Geocaching?

„Geocaching ist ein Spiel, bei dem in freiem Gelände versteckte Behälter mithilfe von GPS gesucht und anschließend am selben Ort wieder versteckt werden“ (DUDEN, 2013) bzw. „eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd“ (Wikipedia, 2015). Unser Geocache ist eine „Wissens-Schnitzeljagd“! Logo_Geocaching_4squares_Black

Laut „Geocaching.com“ gibt es weltweit 2.717.742 aktive Geocaches und mehr als 6 Millionen Menschen, die diese Möglichkeit, die Natur und auch Städte zu entdecken, nützen! (Das Geocaching-Logo ist ein registriertes Markenzeichen von Groundspeak, Inc., das mit freundlicher Genehmigung verwendet werden darf. Siehe Geocaching.com)

Und auch für den Wasserthemenweg „WWW-WasserWissensWelt“ gilt das. Denn seit Freischaltung dieses Quiz-Multicaches sind schon viele neugierige Cacher/Cacherinnen ins Übelbachtal gekommen, und haben nicht nur die verschiedenen Verstecke gesucht, sondern auch, um die Fragen richtig beantworten zu können, die Tafeln des Wasserthemenweges gelesen, die Kirche besucht, sie waren am Pastnerteich, im alten Markt und haben dort auch das eine oder andere Bierli getrunken!

Einige Kommentare zu unserem Quiz-Cache:

„Wir sind heute von unserer Tour vom Grünen See nach Hause gekommen und haben gesehen, dass es diesen Multi in Übelbach gibt, sind sofort wieder los gestartet und was soll ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Der Cache ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und hat uns richtig viel Spaß gemacht. Wir hätten den Wasserweg sonst vermutlich nicht besucht, obwohl wir hier aus der Gegend sind. Hier geben wir gerne und absolut verdient einen Favoritenpunkt“.

Oder:

„Mit Peter333 gewundert, warum das Leitn Bier nicht auch noch zur WasserWissenswelt gehört! Zumal der fehlende Wassergehalt eines Menschen auch mit Bier aufgefüllt werden könnte!! Einige Dosen waren ja wirklich tollkühn versteckt.
PS: Darf man bei Stage 6 (Sex) auch seinen Begleiter küssen?“

Und ein wunderschönes Lob, auch für den Wasserthemenweg, am Ende einer genauen Beschreibung der einzelnen Stages (Verstecke):

[…] „Von diesem Cache war ich angenehm überrascht: Oft sind ja solche Lehrpfad-Caches sehr berechnungslastig, manchmal auch zu belehrend, manchmal auch langweilig von den Schautafeln her.

Nicht so hier: Sowohl die gepflegten Tafeln und auch der nun dazugehörende Cache sind kurzweilig, die Stages liebevoll, teils witzig gestaltet, für Abwechslung – auch für Familien – ist gesorgt, der Weg führt naturgemäß eher über Wege und Nebenstraßen, aber es gibt auch reine Pfadabschnitte.

Ich möchte der Ownergruppe zu diesem gelungenen, kurzweiligen und sehr kreativ gestaltetem Cache gratulieren – er ist eine absolute Empfehlung und unterscheidet sich wohltuend von anderen Lehrpfad-Caches“.

Einladung zum Geocache-Workshop am 19. 9. 2015:

Geocaching_19_09_2015

Ein Gedanke zu “Geocaching

  1. Pingback: Geocache zum Wasserthemenweg | AGUAStud