Christine Schilcher

Christine SchilcherName: Christine Schilcher, MSc MSc

Funktion im Verein: Kassierin und Schriftführer-Stellvertreterin

Geboren:  1987

Studienrichtung/Universität:  Geospatial Technologies an der TU Graz & Karl-Franzens-Universität Graz, Gebirgs- und Klimageographie an der Karl-Franzens-Universität Graz

Besondere Schwerpunkte während des Studiums: Fernerkundung, Geoinformationssysteme, Kartographie, Gebirgs- und Klimageographie, Hydrogeographie, Auslandssemester in Schweden

Hobbies/Interessen:  Natur erleben, Reisen, Freunde, Musik u.v.m.

Was möchte ich persönlich in die Umweltbildungsarbeit einbringen (persönliche Fähigkeiten):

Ich möchte meine Erfahrungen, die ich schon seit meiner Kindheit in der Natur gesammelt und im Geographie-Studium vertieft habe, an Jung und Alt weitergeben und den Blick für die Natur schärfen, an der man sonst im Alltag nur vorbeigehen würde. Ich möchte geographische Kenntnis und den Umgang mit Karten und Luftbildern vermitteln und so auf großräumliche Zusammenhänge aufmerksam machen. Weiters liegt mir der Umgang mit Kindern sehr am Herzen.

Warum ist mir Umweltbildung so wichtig?

Ich möchte durch die Umweltbildung Menschen auf die Besonderheit der Natur an sich aufmerksam machen und versuchen, die globalen Zusammenhänge verständlich zu machen. So wird klar, dass die Natur geschützt werden und der Mensch nachhaltig handeln muss.

Mein Motto zum Thema Umweltbildung:

„Nur was man sieht, kann man verstehen. Nur was man versteht, kann man schützen.“