Angelika Riegler

Name: Angelika Riegler, MSc

Funktion im Verein: Obfrau

Geburtsjahr: 1953

Studienrichtung/Universität:
Geographie, Karl-Franzens-Universität Graz

Besondere Schwerpunkte während des Studiums: Hydrogeographie, Vegetationsgeographie, Kartographie

Für meine Bachelorarbeit habe ich mir ein hydrogeographisches Thema gesucht und durfte in der Folge in dem von der EU-geförderten Projekt „Water for Life – Education for Water“ mitarbeiten. An diesem Projekt nahmen neben Österreich die Staaten Italien, Lettland, Rumänien, Schweden, Slowenien und Spanien teil. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit habe ich die Inhalte für den Wasserthemenweg „WWW-WasserWissensWelt“ ausgearbeitet und präsentierte diese vor einem internationalen Kollegium auf Konferenzen in Italien und Spanien. Die von mir als Abschlussarbeit gestaltete Broschüre wurde veröffentlicht. Seither habe ich mich in das vielfältigen Thema „Wasser – Elixier des Lebens“ vertieft und schreibe derzeit an dem gleichnamigen Buch zum Themenweg.

Wasser und Wissensvermittlung zum Thema Wasser wurden immer mehr zu meiner „Herzenssache“ und, getragen von dieser Begeisterung, gründete ich gemeinsam mit engagierten Studienkolleginnen und -kollegen die Umweltbildungsplattform AGUAStud, weshalb es diese Homepage jetzt gibt, die wir gemeinsam aufgebaut haben. An allererster Stelle in meinem Leben steht jedoch meine Familie und es begleiten mich mein wunderbarer Ehemann Pauli, fünf erwachsene Kinder und zwei Enkelkindchen durch mein spannendes Leben.

Hobbies/Interessen: Familie/Natur, Menschen/Wasser, Wandern/Weitwandern, Garten/Pflanzen, Lesen/Schreiben, Malen/Modellieren, Sprachen/Reisen, Neugierig sein/Lernen

Was möchte ich persönlich in den Umweltbildungsverein einbringen (persönliche Fähigkeiten):

Ich möchte meine Begeisterung für die Natur und meine Freude am Lernen, Forschen und Entdecken weitervermitteln und Phantasie und Kreativität in die Umweltbildungsarbeit einbringen. Daher liegt mir auch der Schwerpunkt „Wissensvermittlung durch Kunst“ besonders am Herzen und ich möchte mein Wissen in den Farben der Natur zum Ausdruck bringen und auf den Workshops „Knowledgepainting“ vermitteln! Das Logo auf meinen Arbeiten symbolisiert durch den blauen Kreis den Wasserkreislauf, bewegt durch die Sonnenenergie, die Energiequelle allen Lebens.

SonnenlogoAngelika

Warum ist mir die Arbeit im Umweltbildungsverein wichtig?

Weil die intensive und kreative Zusammenarbeit mit interessierten, begeisterungsfähigen Menschen etwas Wunderschönes ist, mich das gemeinsame Tun und Denken immer wieder neu inspirieren und mir für meine Umweltbildungsarbeit neue Energie schenken. Ich möchte mich für das „Wunder Natur“ engagieren, das mich ob seiner Großartigkeit immer wieder in Staunen versetzt!

Mein Motto zum Thema Umweltbildung:

Erst wenn ich etwas kenne, kann ich es verstehen, wenn ich es verstehe, kann ich es lieben, wenn ich es liebe, kann ich es schützen„.