Über uns

WILLKOMMEN bei AGUAStud, der ARBEITSGEMEINSCHAFT UMWELTAKTIVER Studierender und junger Akademiker/innen! Entdecken wir gemeinsam unsere faszinierende Welt – die NATUR, als Basis allen Lebens, bei Outdoor- Aktivitäten wie Exkursionen, Bachwanderungen und Umweltbildungscamps – am Übelbach, im Norden von Graz.

Unser Ziel ist es, auf unseren gemeinsamen Aktivitäten das Wasser als „Elixier des Lebens“ zu entdecken und dabei zu lernen, wie die Natur „funktioniert“, und wie menschliche Aktivitäten auf das komplexe Geosystem Einfluss nehmen. MENSCH + NATUR stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander… daher

TAUCHEN WIR EIN IN DIE WELT DES WASSERS und entdecken uns selber in unserer natürlichen Umwelt. Fragen und forschen wir und suchen gemeinsam nach Antworten… denn die Natur braucht unsere bewusste Wahrnehmung, unser Verständnis und unseren sensiblen Umgang!


Nur was ich kenne, kann ich verstehen, nur was ich verstehe, kann ich lieben, nur was ich liebe, kann ich schützen!

 

Füße_schwarz_rgbKLEINE SCHRITTE
Es sind nur kleine Schritte, die wir gemeinsam gehen können, aber wir wollen neugierig sein, wollen Fragen stellen und gemeinsame Antworten suchen, wollen entdecken, forschen  und vielleicht durch so manche „Aha-Erlebnisse“ einige Fragen aus dem großen Fragenkomplex unseres Lebens erklären. Wir wollen versuchen, gemeinsam das Staunen wiederzuentdecken, die ‚Das wollte ich  immer schon wissen‘ -Fragen zu beantworten und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten (Phänomene) und Zusammenhänge in der Natur einfach zu erklären.

 

Unsere HOMEPAGE bildet die Drehscheibe zwischen UNS, EUCH und der NATUR und bietet Einblick in unser aktuelles Arbeitsprogramm in Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität, der Marktgemeinde Übelbach und dem Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde Graz (RFDZ-GW).

AGUAStud_Definition und Programm 2015_2016