7. KIDS-Wasserforschertreff

Nach dem Sommerworkshop „Mit allen Sinnen“ setzten wir wieder mit unseren KIDS-Wasserforschertreffen fort … und es war diesmal ein sehr spannender Nachmittag. Denn wir waren wieder als Wasserforscher unterwegs am Bach – mit Lisi Ofner, unserer Biologin.

P1180258_kleinP1180250_klein

Zuerst bauten wir eine Reuse, die wir mit Köder und Steinen füllten, um zu versuchen, ein oder zwei Jungforellen zu fangen! Das war eine kleine Geschicklichkeits-Herausforderung, aber allen gelang es ausgezeichnet! Hier findest du die Bastelanleitung!

P1180265_kleinP1180272_kleinDanach suchten wir uns eine geeignete Stelle, um die Flaschen mit dem Strick gut im stark strömenden Wasser zu befestigen. Das war schon etwas schwieriger, denn das Wasser war recht tief, wild, kalt und die Steine entweder zu schwer oder zu leicht. P1180275_klein

Doch letztlich haben wir alle gut versenkt und befestigt und machten danach schnell ein lustiges Bewegungsspiel, um wieder warme Füße und Hände zu bekommen! P1180280_klein P1180282_klein

Danach war es Zeit für eine Jause, und von Lisi gab es dazu „Kalte-Füße-Vollkornkeksis“, die uns ausgezeichnet schmeckten!

Und danach gings an eine sapnnende Herausforderung: Vorsichtig und geschickt ein paar Tiere einzufangen, die ihren Lebensraum in diesem kalt, wilden Bach haben! Wir störten sie zwar ein wenig mit unserem Herumgeplatsche und Geschupse, doch sie wurden alle nach unserem Forscher-Workshop wieder vorsichtig und genau dort zurückgegeben, wo wir sie gefangen hatten. Entweder in den strömenden Bach oder in die wärmere Stillwasserzone. Denn Lisi hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die einen der Tiere nur dort, die anderen nur hier leben können! Spannend!

P1180294_klein P1180285_augeschn_klein P1180283_klein

P1180298_klein

Und was hast du gefangen fragt Simon? Lilia schöpfte nur einmal in den Bach und schon wimmelte es nur so von Bachflohkrebsen und Larven in ihrem Becher! Wouw, wo kommen denn die her? Die haben wir bisher noch gar nicht gesehen! Erst hier, in unseren weißen Bechern sind sie auf einmal für uns sichtbar geworden! Wie geheimnisvoll und voller Leben ist das Wasser, und das ganz still und unbemerkt! Und nun gings noch eifriger ans Suchen und Schöpfen! Jedes Kind füllte seine kostbaren Tiere in größere, weiße Gefäße und sie begannen alle mit Lisi zu bestimmen. Manchesmal wurde auch ein Bestimmungsbuch zu Rate gezogen!

P1180313_klein P1180337_klein

Und was haben wir gefangen?

  • Große und Kleine Wasserläufer
  • Piratenspinnen
  • Eine kleine, noch unbestimmte Spinne mit Luftblase
  • Bachflohkrebse
  • Eintagsfliegenlarven
  • Libellenlarven
  • Steinfliegenlarven
  • Köcherfliegenlarven
  • Strudelwürmer
  • Flussnapfschnecke
  • Wasserskorpione
P1180314_piraten_klein

Gleich vier Piratenspinnen …

P1180331_Köcher_klein

… die kunstvoll geklebten Köcher der Köcherfliegenlarve und eine kleine Eintagsfliegenlarve

P1180320_klein

… und ein Wasserskorpion

Umso mehr freuen wir uns jetzt auf unser nächstes Treffen … denn da werden wir noch mehr über die Lebensweisen der Tiere erfahren und mit dem Mikroskop den Lebensraum Wasser und seine Bewohner noch genauer untersuchen! Dieser Workshop findet diesmal gleich am nächsten Montag statt (5.10.2015). Bringt dazu bitte wieder eure Unterlagen (Ausdrucke) vom letzten Mal mit!

Herzlich, das Team von AGUAStud!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.