Wasserforscher – Sommerworkshops „Die 4 Elemente“, Marktgemeinde Übelbach

Endlich war es wieder soweit und wir konnten zu den Wasserforscher – Sommerworkshops an den Übelbach einladen! Insgesamt haben sich 19 Kinder angemeldet und das Ziel unseres gemeinsamen Entdeckens und Forschens ist diesmal, die Bedeutung dieser vier „Elemente“: Erde, Wasser, Feuer und Luft für unser Leben bzw. alle Organismen auf unserer Erde ein wenig kennenzulernen und Zusammenhänge im Natursystem Erde zu erahnen! Und das bedarf nicht nur großer Achtsamkeit (bewusste Teilhabe) sondern es werden auch Geschicklichkeit und Geduld gefordert, die jedoch mit AHA-Erlebnissen, Entdeckerfreude und -erkenntnissen belohnt werden. Die Umsetzung dieser intensiven Stunden am Montag-Vormittag sind jedoch nur durch die idealistische Mitarbeit von Christine, Marlene, Johanna, Pauli, Christoph, Erwin und Daniel möglich. Ihnen gilt mein herzlichstes Dankeschön!

Erde, Wasser, Feuer, Luft … waren nach den griechischen Philosophen Thales, Anaximes und Heraklit die Grundelemente des Lebens. Und wenn wir auch heute wissen, dass z.B. Wasser eine chemische Verbindung ist und die Sonne unser nächster Stern, der uns Wärme und Licht spendet, so braucht alles Organische – und somit auch wir Menschen – genau diese vier „Elemente“ zum Leben. Denn ohne Wasser, Luft, Erde und Sonnenlicht kann kein Lebewesen existieren.

Der erste Workshop wurde der Erde gewidmet und hier galt unser Augenmerk besonders den Pflanzen und Samen. Diese wachsen auf/in Erde, sind Träger der Vielfalt und stehen als Produzenten in der Nahrungskette am Beginn des Stoffkreislaufes, aus dem letztendlich, am Ende dieser Kette, wieder Erde hervorgeht. Die Pflanzen schenken uns Menschen nicht nur Obst und Gemüse, sondern über ihre Samen auch Mehle und Öle und indirekt auch Fleisch, da sie die Nahrung für alle anderen Lebewesen im Nahrungskreislauf (Pflanzenfresser, Fleischfresser) bilden.

P1250612_klein

Samen, Samen, Samen ….

Wir haben uns all diesen Themen angenähert, die Kinder haben frischen Humus (Komposterde) gefühlt, noch reich an organischen Fragmenten, und die noch vorhandenen Zersetzer (Destruenten) beobachtet, die das letzte Glied im Stoffkreislauf bilden – wie beispielsweise Regenwürmer (Lumbricidae, Wenigborster), Tausendfüßern (Myriapoda, Gliederfüßer (du hast Recht gehabt, liebe Sarah) und Asseln (Isopoda, Krebstiere).

P1250644_klein

Humus mit vielen organischen Fragmenten und Destruenten: Ah igitt – ah cool, ein Tausenfüßler!

Wir haben Samen bestimmt, ihre unterschiedlichen Formen und Ausbreitungsstrategien bewundert, waren draußen in der Natur auf der Suche nach dieser faszinierenden Vielfalt, diesen Trägern des Erbgutes, haben sie in vielen Früchten und Gemüsearten entdeckt, haben kleine mit der Lupe vergrößert und große (Kokosnuss) freien Auges bestaunt, haben sie verkostet und Getreide vermahlen und gequetscht, um letztlich auch daraus Palatschinken zu backen und zu schmausen! Köstlich!

Und irgendwie wurde uns bei all dem Tun tatsächlich und unmittelbar bewusst … welche Bedeutung Samen und ihre Pflanzen für uns haben. Ohne sie gäbe es kein weiteres Leben! Eigentlich cool.

P1250634_klein

Gemeinsam überlegen … welche Samen sind denn das? Aha, ja, genau …

P1250703_klein

Springkraut, Spritzgurke und Flugsamen … faszinierende Bilder im Zeitraffer!

P1250694_klein

Samen sammeln …

P1250696_kleiner

Genau anschauen …

P1250690_kleiner

… und bestimmen!

P1250721_klein

Und jetzt noch selber Gärtner werden: Seed balls oder Samenbälle formen …

P1250710_kleiner

… und Sonnen- oder Ringelblumen und Radieschen oder Erbsen ansäen!

P1250707_kleiner

Erde fühlt sich einfach wunderbar an!

P1250724_klein

Und jetzt schau einmal, wie schön! Diese Samenbälle lege ich jetzt irgendwo aus …!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.