Ein Dankeschön an die Kinder, die Eltern, die Kolleginnen und Kollegen sowie an die Marktgemeinde Übelbach!

Liebe Kinder! Welche Freude war es für uns, die wir die Sommerworkshops 2016 in und am Übelbach mit dem Ziel der Vermittlung von Umweltwissen und Naturerfahrung ausgearbeitet und umgesetzt haben, zu sehen, mit welcher Begeisterung ihr (jeweils 15 bis 20 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren) mit uns gebastelt, neugierig zugehört, überlegt, nachgedacht und geforscht habt! Ihr seid alle großartige Jung- Forscherinnen und -Forscher, wir sind wirklich stolz auf euch!

Den Eltern möchten wir danken, dass sie die Kinder in ihrem Drang zu forschen, die Natur zu entdecken, diese kennen- und verstehen zu lernen, unterstützen! Denn wird die Neugierde, die Aufmerksamkeit und Begeisterungsfähigkeit der Kinder gefördert und ihnen die Möglichkeit gegeben, neben Wissen auch ausreichend persönliche Erfahrungen zu sammeln, können sie sich zu kritischen und umweltbewusst handelnden Menschen entwickeln. Und unsere Welt braucht sie!

Und ein herzliches Dankeschön richte ich an meine Kolleginnen und Kollegen sowie an meinen lieben Mann, die mich bei dieser Umweltbildungsarbeit immer selbstlos unterstützten und unterstützen!

Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch der Marktgemeinde Übelbach und ihrem Bürgermeister Markus Windisch, der uns geeignete Räumlichkeiten für all unsere Aktivitäten zur Verfügung stellt, aber auch Tische und Bänke, falls wir diese draußen am Bach oder in der Wiese benötigen – sowie ein Dankeschön für die Unterstützung durch Angestellte der Gemeinde während Exkursionen, um mit den Kindern einen spannenden Blick in den Gemeindebrunnen, den Wasserhochbehälter oder in die Kläranlage zu werfen!

Wir alle haben ein gemeinsames Ziel –  jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, die Welt um sich herum bewusst zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln, sich Wissen anzueignen und daraus Verständnis, Liebe und Verantwortungsbewusstsein für die sie/uns umgebende Natur entwickeln zu können!

Für die Sommerferien 2017 arbeiten wir eine „Natur-Forscher-Woche“ aus. Näheres dazu im Frühjahr 2017!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein schönes Schuljahr,

Angelika Riegler

neugieriges-lernen

Neugieriges Erforschen, Entdecken und Lernen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.