Lösung des Samenrätsels

Der Samenstand (Balgfrucht), der bei unserem Samenquiz vom 11. Juli 2016 zur Frage stand, stammt von einer Schneerose (Helleborus niger), auch Christrose oder Weihnachtsrose genannt. Es war nicht leicht, daher gab es leider auch keine richtige Antwort!

Fotografiert wurde der Samenstand von Angelika Riegler auf der Wanderung durch das Naturschutzgebiet der Karlschütt im Hochschwabgebiet. Auf diesem Schwemmkegel blühen nicht nur Schneerosen und 19 verschiedene Orchideenarten (z.B. der gelbe Frauenschuh, Cypripedium calceolus), sondern es wachsen dort auch, als einziger großer Bestand in der Steiermark, Wacholderbäume (Juniperus communis L.)! Diese sind Restbetände einer Wacholderheide, manche der Bäume sind bis zu 250 Jahre alt.

Hier noch einmal das Foto der Balgfrucht – und das von blühenden Schneerosen:

balgfrucht

Balgfrucht der Schneerose

schneerose

Schneerose, Christrose oder Weihnachtsrose (Helleborus niger)

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.