5. TAG des zweiten Teams auf der Sommerwoche 2019 in Übelbach:

Der 5. Tag (Freitag, der 23. August 2019) war der letzte Tag unserer Sommerferienwoche, mit Wanderung nach „Hause“, nach Übelbach, mit Abschlussquiz und erfrischendem Baden im Pastnerteich. Bericht und Fotos: Angelika Riegler, MSc. (Die Fotos bitte anklicken, um sie zu vergrößern!)

Gleich am Morgen und nach einem köstlichen Frühstück im alten Bauernhaus der Familie Klampfl marschierten wir wieder los, diesmal zurück nach Übelbach. Der Kreis sollte sich heute schließen, den wir über die das Übelbachtal umrahmenden Berge des Steierischen Randgebirges gewandert sind. Das Übelbachtal, das durch die Kraft des Wassers des Übelbaches – beginnend als kleine Quelle unter dem Speikkogel – geschaffen wurde, liegt, von der Reicherhöhe aus betrachtet, direkt unter uns – breit und schön. Die Vielfalt, der wir in dieser Region begegnet sind, geologisch, biologisch und klimatisch, sowie die vielen menschlichen Beziehungen, die wir geknüpft haben, haben uns fasziniert und bewegt. Die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen werden uns, den Begleiter*innen und den Kindern, bestimmt unvergessen in Erinnerung bleiben.

Wie die Spatzen auf der Stange ...

Wie die Spatzen auf der Stange, die Kinder des 2. Teams, Erlebnisse reflektierend …

Müde aber reich an Erfahrungen geht es zurück, aber nicht bevor wir uns noch einmal persönlich bei Frau Kirchweger bedankt haben. Jedes Kind pflückte einen kleinen Wiesenblumenstrauß, den sie ihr übergaben. Das war eine Freude – für alle. Danke nochmals – und auch Hund Rosa musste zum Abschied noch einige Male gestreichelt und innig umarmt werden!

Am Morgen brachte jedes Kind Frau Veronika Kirchweger einen selbst gepflückten Wiesenblumenstrauß als DANKESCHÖN!

Am Morgen brachte jedes Kind Frau Veronika Kirchweger einen selbst gepflückten Wiesenblumenstrauß als DANKESCHÖN!

Großes Abschiednehmen von der Hündin ...

Großes Abschiednehmen von der Hündin …

... sie wurde von allen geherzt und umarmt!

… sie wurde von allen geherzt und umarmt!

Hinunter ging´s einen alten Weg – durch üppige Ruderalvegetation (diese besteht aus Pionierpflanzen, die sich auf aufgelassenen Nutzflächen des Menschen und wie hier, auf einem alten, kaum benutzten Weg eigenständig entwickeln und sich wohl fühlen). Hier dominiert der gelb blühende, herrlich duftende Wiesenpastinak (Pastinaca sativa), der die Kinder beinahe überragte. Seine Blätter sind als Würzkraut geeignet, seine Wurzeln werden von Schafen, Rotwild und Wildschweinen begehrt, seine Kulturform ist der Garten-Pastinak.

Entlang des trockenen, sonnigen Wiesenhanges, voll duftendem Wiesen-Pastinak (Pastinaca sativa)

Entlang des trockenen, sonnigen Wiesenhanges, voll duftendem Wiesen-Pastinak (Pastinaca sativa)

... mit dem ersten Blick zurück nach Übelbach!

… mit dem ersten Blick zurück nach Übelbach!

... erschöpft und glücklich, nach dieser wunderbaren Woche!

… erschöpft und glücklich, nach dieser wunderbaren Woche!

... waren wir bald wieder zurück im Ort, am Pastnerteich!

… waren wir bald wieder zurück im Ort, am Pastnerteich!

... folgte das Warten auf das Ergebnis des Quiz!

Es folgte das Warten auf das Ergebnis des Quiz …

... und alle Kinder waren gut - der Unterschied nur sehr klein.

… und alle Kinder waren gut – der Punkteunterschied nur sehr klein.

Ergebnis des Quiz:

  • 1. Platz: Aaron, sein PREIS: die Solarlaterne Sonnenglas, ein in den Townships von Johannesburg erfundenes und gebautes Sonnenenergieglas, sozial nachhaltig und fair hergestellt.
  • 2. Platz: Johanna und Florian, sie waren punktegleich. Ihre PREISE: Johanna erhielt ein tolles Buch über das Wetter, das Klima und die Wolken sowie ein Pflanzenbestimmungsbuch. Florian einen kleinen Leatherman von Northland und einen Karabiner (1000kg)
  • 3. Platz: Celina, ihr PREIS: sie erhielt ein Paket Stoffmalfarben (Grundfarben).

Gratulation an alle Kinder, der Abstand zu den nächsten war lediglich immer nur ein Punkt. Also – ihr wart alle wirklich sehr gut!

Zum Abschluss sprangen manche Kinder noch schnell ins Wasser, obwohl die Eltern schon warteten und das Wetter nicht sehr einladend war. Aber – Wasser ist immer fein, die Gelegenheit wollten sich einige doch nicht nehmen lassen! Aber bald verabschiedeten sie sich –  sie waren alle seeeeeeeeeeeeehr müde! Und wir auch!

Schön war´s mit euch, danke für das wunderbare und harmonische Miteinander, bis bald – Angelika

Und danach hieß es: ab ins kühle Nass!

Zum Abschluss hieß es: ab ins kühle Nass!

... und weg waren sie!

… und weg waren sie!

Und wir verabschieden uns bis zum nächsten Mal: Das Team von AGUAStud, mit Kindern und AGUAStud-Hündin Ali!

Und wir verabschieden uns auch bis zum nächsten Mal: Das heurige Team von AGUAStud, mit Kindern und AGUAStud-Hündin Ali!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.