Wenn ein Stein denken würde …

Heute möchte ich eine afrikanische Weisheit weitergeben, die uns auf wunderbare Art zeigt, welche Bedeutung wir alle – jede(r) Einzelne von uns – in der großen Gemeinschaft aller Menschen der Erde innehaben. Sie zeigt, wie wichtig es ist, in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels, der Ressourcenknappheit, des Artensterbens und des Krieges dem eigenen Handeln jene Bedeutung beizumessen bzw. ihm jenes Gewicht zu geben, das ihm tatsächlich zukommt.

Denn wir alle sind Akteure der Gegenwart und für die zukünftige Entwicklung unseres Lebensraumes Erde sowie für die heranwachsende Generation verantwortlich. Und Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung  über Zusammenhänge im System Erde sowie in unserem gesellschaftlichen System ermächtigen uns, unsere Handlungsweisen zu überdenken und zu ändern. Sie sind daher auch der Schlüssel zu einem gesellschaftlich kulturellen Wandel – mit dem Bewusstsein: es kommt auf jede(n) Einzelnen von uns an. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe als Umweltbildungsplattform in der Wissensvermittlung und der Bildung eines kritischen Bewusstseins für alle – und insbesondere für Kinder und Jugendliche, worauf sich unsere Naturwissenschaftlichen Workshops und Sommerwochen aufbauen. Dass es auf jeden Menschen ankommt, verinnerlicht sich hier durch diese wunderbaren Gedanken:

Wenn der Stein denken würde:
»Ein einzelner Stein kann keine Mauer aufrichten«,
gäbe es keine Häuser.

Wenn ein Wassertropfen denken würde:
»Ein einzelner Wassertropfen kann keinen Fluss bilden«,
gäbe es keinen Ozean.

Wenn das Weizenkorn denken würde:
»Ein einzelnes Weizenkorn kann keinen Acker besäen«,
gäbe es keine Ernte.

Wenn ein Sonnenstrahl denken würde:
»Ein einzelner Sonnenstrahl kann keinen Tag erhellen«,
gäbe es kein Licht.

Wenn der Mensch denken würde:
»Eine einzelne Liebesgeste rettet die Menschheit nicht«,
gäbe es weder Freundschaft noch Frieden auf der Welt.

Wie das Haus jeden Stein benötigt,
der Ozean jeden Wassertropfen,
die Ernte jedes Weizenkorn,
das Licht jeden Sonnenstrahl,
so benötigt der Friede dich,
deine Einzigartigkeit
und deine Liebe.

Das gilt für die Umwelt und das Klima, das gilt aber auch gegen Aggressoren wie Russlands Präsident Putin: würden wir über alle Sozialen Medien die Menschen aller Staaten Europas aufrufen, in die Ukraine zu reisen, um dort gemeinsam mit den Ukrainern alle Einfallsstraßen von Kiew und anderen Städten mit einer Mauer aus unbewaffneten Menschen aller Nationen zu blockieren – dann könnten die Panzer Putins diese nicht einfach niederrollen. Ein übernationaler, friedvoller Widerstand … 

Die Afrikanische Weisheit stammt aus dem Buch von Gisela Rieger „Geschichten, die dein Herz berühren“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.