AIS und AGUAStud

AISAktiv, Individuell, Sozial (AIS-Jugendservice Gratkorn) trifft auf die ARBEITSGEMEINSCHAFT UMWELTAKTIVER Studierender = AGUAStud. Und die Geographin Angelika Riegler hat mit Verve die 9 Kinder und ihre drei Betreuer*innen einige der besonderen Eigenschaften des Wassers und seine Bedeutung für uns Menschen und unsere Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen lassen, begleitet durch die Studentin Birgit Ömer (Biologie, Chemie). Nichts ist wichtiger im Bildungsprozess, als Erfahrungungsmöglichkeiten mit einzuschließen und theoretisches Wissen erlebbar zu machen! Voll Staunen meinte eines der Mädchen: dann sind wir IM Wasser, überall ist Wasser! JA – unter unseren Füßen, im Boden, in den Pflanzen, in uns, in der Luft … rundum ist Wasser! Nicht nur im Übelbach! Und ohne Wasser kein Leben, das war den Kindern klar! Zuletzt konnte noch jedes Kind ein Wasserkreislaufglas – das geschlossenes System des Wasserkreislaufes in Miniformat (Steine, Kohle, Erde, eine kleine Pflanze und Wasser in einem Gurkenglas, abgedeckt mit einer Folie) schaffen, um daheim zu beobachten, wie unser System Erde funktioniert.

DANKE an AIS und die Kinder, es war eine große Freude für uns! Angelika und Birgit

IMG_20220811_145751_klein

Da wir keine Fotoerlaubnis der Eltern hatten – schauen uns die Kinder interessiert zu! Ebenso neugierig und fröhlich, wie während der Exkursion! :-)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.